Special-Tuning


All 4th tuning

All 5th Tuning

Mirror/Collier Tuning

All 4th tuning


Vorteile von "All 4th Tuning":

  1. Konsistenz: Im Gegensatz zur Standardstimmung, die eine Unregelmäßigkeit aufweist, bietet die All-4th-Stimmung eine durchgehende Anordnung von perfekten Quarten zwischen den Saiten.
  2. Einfachheit: Durch die Verwendung von ausschließlich Quarten wird das Lernen und Spielen von Akkorden und Tonleitern möglicherweise einfacher und kohärenter.
  3. Transponierbarkeit: Die symmetrische Natur der All-4th-Stimmung erleichtert das Transponieren von Musikstücken in verschiedene Tonarten.

Nachteile von "All 4th Tuning":

  1. Gewöhnungsbedarf: Gitarristen, die mit der Standardstimmung vertraut sind, müssen sich möglicherweise an die neue Anordnung der Saiten und die daraus resultierenden Akkordformen gewöhnen.
  2. Begrenzte Klangvielfalt: Aufgrund der ausschließlichen Verwendung von Quarten könnten einige harmonische Möglichkeiten eingeschränkt sein, insbesondere im Vergleich zur Standardstimmung mit ihrer Mischung aus Quarten und einer großen Terz.
  3. Kompatibilität mit bestehendem Material: Bestehende Musikstücke und Lernmaterialien sind oft auf die Standardstimmung ausgerichtet, was die Anpassung an die All-4th-Stimmung erschweren kann.

 

  • EADGCF
  • symmetrisch

All 5th Tuning


Vor- und Nachteile von "All 5th Tuning":

Vorteile:

  1. Weiter Tonumfang: Die All-Fifths-Stimmung bietet einen breiteren Tonumfang im Vergleich zur Standardstimmung, da jedes Intervall zwischen aufeinanderfolgenden offenen Saiten eine perfekte Quinte ist. Dadurch können Spieler eine größere Bandbreite an Tönen und Akkorden erkunden.

  2. Ähnlichkeit zu Mandoline und Violine: Die All-Fifths-Stimmung entspricht den Stimmungen von Instrumenten wie der Mandoline oder der Violine, was sie für Spieler, die mit diesen Instrumenten vertraut sind, leichter zugänglich macht.

Nachteile:

  1. Ungewohntes Griffmuster: Spieler, die an die Standardstimmung gewöhnt sind, müssen sich an das ungewohnte Griffmuster der All-Fifths-Stimmung anpassen, was anfangs herausfordernd sein kann und zusätzliche Übungszeit erfordert.

  2. Begrenzte Verfügbarkeit von Ressourcen: Da die All-Fifths-Stimmung weniger verbreitet ist als die Standardstimmung, können Spieler möglicherweise weniger Ressourcen wie Lernmaterialien und Musiknoten finden, die speziell für diese Stimmung entwickelt wurden.

 

  • CGDAEG
  • symmetrisch
  • großer Tonumfang (4 Oktaven)
  • äußere Saiten wie die s/w Tasten beim Klavier
  • tiefe Saiten wie beim Cello (C–G–d–a)
  • mittlere Saiten wie bei (Tenor-) Geige (g-d1-a1-e2)

Mirror-/Collier Tuning


  • DAEAD
  • Ich nenne die Stimmung "Mirror-"/"Spiegel-"Tuning, weil alles gespiegelt symmetrisch ist
  • alle 5 Finger können alle 5 Saiten zupfen

maj9  "Hawai" Tuning


  • CGDGBE, interpretiert als Cmaj9, eigentlich eine offene Stimmung
  • ideal für Tonarten G
  • großer Tonumfang
  • auch "Hawai"-Stimmung, siehe ragajunglism.org/tunings/menu/keolas-c
  • Ich nenne die Stimmung "Quint-/Quart-" Tuning:
  • tiefe Saiten wie beim Cello (C–G–d–a)
  • hohe Saiten wie bei Standard-E-Stimmung (d-g-b-e')